Mich würde interessieren, wie meine Würmer in der Wurmkiste (Wurm Café) eine 1 stündige Autofahrt überstehen würden. (Also die Farm so wie sie ist in den Kofferraum und los.)
Hat jemand Erfahrung damit?
Wie viele Würmer würden durch die Erschütterung fliehen?
Falls ein Komplett-transport nicht zu empfehlen ist. Was für einen Sack für Substrat + Würmer sollte ich verwenden?
Hintergrund: Ich würde meine Wurmfarm gern für den Winter an einen geignete Standort in die Ferien geben. Ich denke die überstehen den Winter besser auf dem Bauernhof in der Scheune als auf dem Balkon meiner Wohnung.
Danke für eure Ratschläge.
Komplette Wurmkiste transportieren ?
- Flomax
- Moderator
- Wormery: Wurm Cafe
Re: Komplette Wurmkiste transportieren ?
Hallo Jarunik,
was bei einem Transport wirklich passiert, das kann keiner so richtig im Voraus sagen. Ich würde mal behaupten je mehr die Farm geschüttelt wird, desto mehr Würmer werden flüchten. Aber nicht zwangsläufig! Vielleicht passiert bei vorsichtigem Handling auch gar nichts.
Wenn Du sie ohne Wurmfarm transportierst, dann eignet sich am besten der Sack in dem die Würmer bei Dir angeliefert wurden. Er ist atmungsaktiv und hält die meisten Würmer zurück. So ein zwei junge Würmer schaffen es mit großer Anstrengung aber immer durch das Gewebe durch und durch zu schlüpfen.
Gruß
Flomax
was bei einem Transport wirklich passiert, das kann keiner so richtig im Voraus sagen. Ich würde mal behaupten je mehr die Farm geschüttelt wird, desto mehr Würmer werden flüchten. Aber nicht zwangsläufig! Vielleicht passiert bei vorsichtigem Handling auch gar nichts.
Wenn Du sie ohne Wurmfarm transportierst, dann eignet sich am besten der Sack in dem die Würmer bei Dir angeliefert wurden. Er ist atmungsaktiv und hält die meisten Würmer zurück. So ein zwei junge Würmer schaffen es mit großer Anstrengung aber immer durch das Gewebe durch und durch zu schlüpfen.
Gruß
Flomax