Würmer sind winterfester als erwartet

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Wormery: DIY Wormery

Würmer sind winterfester als erwartet

Beitrag von dynamind »

Ich hatte ja beschlossen meine Plastikfarm diesen Winter nicht ins Haus hereinzuholen sondern auf der Terasse überwintern zu lassen. Ich habe den Würmern alle Zwischenräume der Farm im Herbst noch mit Weinlaub ausgestopft und Ihnen alles Gute gewünscht. Als ich die Terasse gestern zum ersten mal seit Wochen wieder betreten habe um Laub zu fegen (wir haben einen grossen Weinstock der viel Laub und "Rosinen" produziert) ist mir aufgefallen, dass im Laub an relativ vielen Stellen Würmer zu finden waren die - obwohl die Bodentemperatur nur bei ca. 5 Grad lag - relativ agil waren. Völlig überrascht hat mich dann der Zustand meiner Plastikfarm. Die Würmer hatten offensichtlich die letzten Wochen fleissig weitergearbeitet - fast das ganze Laub war zu Humus verarbeitet - UND...sie hatten überlebt!
Ich hatte mich ja damit abgefunden im Frühjahr mit jungen, geschlüpften Würmern aus Kokons weiterzumachen und ich hatte zwar ein bisschen Hoffnung, dass es einige der alten Würmer in der Farm überleben, weil sie ja immerhin direkt an der Hauswand steht aber der Zustand gestern hat mich wirklich überrascht - auch, dass sie auf der ganzen Terasse auf Wanderschaft gingen und einen sehr fit wirkten.
Allerdings gab es glaube ich diesen Winter bei uns auch höchstens eine Woche Dauerfrost und es kann ja auch im Februar noch richtig kalt werden. Es bleibt also spannend - für die Würmer (räusper räusper) allerdings spannender als für mich...

Die Würmer sind aber eh "hard boiled" - das sind die Überlebenden von zweimal Farm umgekippt und einmal Farm ultra-hocherhitzt durch Verwendung von zuvielen Pellets (alles hier im Forum irgendwo dokumentier). Ich züchte mir hier so langsam eine Generation von "Superwürmern" heran :P
(andererseits sind das eigentlich die normalen Widrigkeiten in jedem Outdoor-Komposthaufen)
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Wormery: Industrial Wormery

Re: Würmer sind winterfester als erwartet

Beitrag von derdaniel1972 »

Was macht deine Farm denn bei den aktuellen Temperaturen? Mein Komposter war bis letzte Woche noch extrem aktiv und nun ist er fast komplett durchgefroren... :( Arme Würmlis! Und das trotz patentierter Bio-Reaktor-Kuhle nach wurmmama... Nächste Woche soll es ja wieder etwas wärmer werden, bin mal gespannt ob ich dann noch lebende Würmer finde. Kokons sind aber bereits sehr reichlich vorhanden... ;)

Gruß Daniel
ES LEBE DER WURM!!! :P Meine Zuchten: Wurmeimer Wurmboxen Tauwurmkiste
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister

Beitrag von dynamind »

Also bei den Terassenwürmern kann ich im Moment nicht nachschauen, weil der Zugang zur Terasse mit provisorischen Matratzendämmungen verbaut ist (wir haben nur so eine normale Holztür zur Terasse weil Altbau).
Aber ich könnte mir vorstellen...oh weh...ich will es mir gar nicht vorstellen...sobald es etwas wärmer ist schaue ich aber mal nach...ich habe irgendwie die Hoffnung, dass sie doch noch einen "warm spot" gefunden haben oder sich alle nett aneinander gekuschelt haben ...frierend...oh weh...was habe ich getan ich herzloses Monster! (cry)

Meine andere Farm (die vielbesungene Terrakottafarm) steht ja in der auch nicht sooo warmen Küche (12 Grad). Da habe ich letztens eine Mehl-Heizungs Experiment gestartet. Ich hatte hier irgendwo bei den Anglertipps gelesen, dass zuviel Mehr in der Farm eine Heissrotte auslösen kann und deshalb an einer Stelle etwas Mehl eingebracht. Tatsächlich sind die Temperaturen von normalerweise ca. 3 Grad über Aussentemperatur auf 10 Grad über Aussentemperatur gestiegen (so ca 21-22 Grad) und an der Stelle haben sich auch megaviele Würmer versammelt.

Wie geht denn die Heizung a la Wurmmama?
derdaniel1972
Moderator
Moderator

dynamind hat geschrieben:Wie geht denn die Heizung a la Wurmmama?
Also in die Mitte des Komposters eine tiefe Kuhle graben und dort immer frische Küchenabfälle einbringen. Wenn man Glück hat bleibt es dort immer über null Grad - die Würmer haben somit einen Rückzugsort und fallen (hoffentlich) nicht dem Frost zum Opfer...

Gruß Daniel
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister

Beitrag von dynamind »

Nachdem nun überstürzt der Frühling ausgebrochen ist habe ich mich auch mal wieder auf unsere Terasse gewagt (also unsere Terasse ist so eine Art grosser Balkon der über die bereits erwähnten Holztürenn mit unserer Altbauwohnung verbunden ist). Und siehe da...obwohl das Min-Max-Thermometer anzeigt, dass in der Wurmfarm Temperaturen von -4 Grad erreicht wurden sind die kleinen putzmunter...bzw...naja...relativ munter. Sie haben sich aber scheinbar tatsächlich zusammengeknüllt - jedenfalls sitzen sie alle ziemlich eng beisammen wenn man ein bisschen stochert. Sie sind recht dunkel und wirken gut genährt.

Noch zum Standort. Die Farm steht direkt neben der Hauswand. Da die Altbauwände ziemlich dick sind dürfte da nicht soo viel Wärme abgestrahlt werden. Die Temperatur scheint ja auch deutlich in den Minusbereich gefallen zu sein. In der Farm ist im Moment ziemlich viel Weinlaub und ganze Äpfel und angetrocknete Weintrauben und reichlich ziemlich fertiges Wurmsubstrat.
Der Kompost lebt aber auch schon wieder - Springschwänze sind bei der Arbeit.

Also mich hat das Ergebnis sehr positiv überrascht. Wenn die Temperaturen so bleiben kann ich bald wieder "auf Vollast" fahren :-)
War natürlich auch bis jetzt ein relativ milder Winter und ich hatte eh keine Alternative die Farm zu überwintern denn - äh - also - ich wohne ja nicht alleine bzw. möchte das auch nicht durch meine Wurmzucht erreichen :P

Im Sommer steht die Farm dann wieder mehrere Stunden täglich in der Sonne...diesen Würmern bleibt nichts erspart ...
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister

Beitrag von dynamind »

NACHTRAG zum Mehlexperiment im Küchenkomposter:
Die Temperatur stieg nach dem einbringen des Mehls von normalerweise ca 3-4 Grad über Aussentemperatur auf ca. 8-9 Grad über Aussentemperatur und das recht dauerhaft. Allerdings - ähem - sehen einige der Würmchen in dieser Schicht nun etwas mitgenommen aus. Äussert sich die berüchtigte Proteinvergiftung darin, dass die Würmer gelbe Spitzen und gelbe Flecken bekommen und insgesamt nicht mehr fit aussehen?

Ich sollte das herumexperimentieren wirklich bleiben lassen - meine Farmen laufen immer nur super wenn ich mich fast nicht dafür interessiere und sie einfach nur versorge ... :oops:
Bald habe ich aber eine Hitze-, Kälte- und Mehlresistente Wurmpopulation heranzgezüchtet :P

In den unteren Wurmturmschichten ist aber alles noch super.
Wurmmann
Administrator
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von Wurmmann »

Interessant das mit den Flecken! Und das ist nur bei den Würmern in der betroffenen Schicht auffälig?

Proteinvergiftung erscheint eigentlich erst nach wochenlangem Füttern, aber wer weiß? Wie sieht denn das Clitellum der Würmer (also die weiße Verdickung im ersten drittel des geschlechtsreifen Wurmes) aus? Knubbelig oder eher glatt?
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister

Beitrag von dynamind »

...muss ich mal genau schauen. Ich würde aber sagen, dass sie eher nicht kerknubbelt aussehen sondern wirklich nur gelbe Köpfchen haben. Ich habe aber den Verdacht, dass sich da wo ich Mehl gefüttert habe (mal wieder) Fäulnisstellen gebildet haben. Wie immer wenn ich experimentiere :P
Ich steuer aber (mal wieder) mit Pappe gegen...vielleicht keine Proteinvergiftung sondern ein Ammoniakschock?
Wurmmann
Administrator
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von Wurmmann »

Instinktiv würde ich auch auf Ammoniak tippen. Verfärbungen sind aber immer sehr schwierig zu deuten...
derdaniel1972
Moderator
Moderator

Ich füttere Mehl nur in "gepuderter" Form. Diese Ammoniak-Würmer kenne ich von früheren Versuchen aber leider auch. Mehl als Alleinfutter ist schlecht...
Mein Komposter ist übrigens immer noch im inneren gefroren und kein Wurm zu sehen. Da scheinst du mit deiner Farm ja echtes Glück zu haben.
Antworten