Wurmfarm ohne Beschreibung

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
wurmwurmwurm
Wurmling
Wurmling
Wormery: Worm Works

Wurmfarm ohne Beschreibung

Beitrag von wurmwurmwurm »

Hallo Leute,
habe eine Wurmfarm geschenkt bekommen, aber leider war keine Anleitung dabei. Ich muss gleich mal vorher sagen, das ich nur mal Dendros in der Kiste gehältert habe, aber noch keine wirkliche Zucht hatte. Daher bin ich ein Greenhorn auf diesem Gebiet. Also meine Farm ist ca 40x40 mit 4 Etagen und Ablasshahn. Wenn ich aber eine Etage in die andere stecke, sind da nur ca. 5cm zwischen dem einen und dem nächsten Gitter platz. Ist das nicht ein bischen arg wenig? Und wenn ich mehr Futter oder Substrat einlege dan liegt die nächste Etage zwar höher, aber dafür ist auch rundherum Luft, so das die Würmchen auch abhauen können, außerdem liegt das Gewicht dann auf dem Substrat. Ich bräuchte mal eine Anleitung wie ich das Teil fülle und ob die Abstände wirklich nur so gering sind. (irre)
Vielen Dank für eure Hilfe.
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmfarm ohne Beschreibung

Beitrag von dynamind »

Kannst du ein Foto hochladen?
Nur 5cm...sicher?
Ich glaube bei den üblichen Farmen sind das eher so 10-15cm...
Wurmmann
Administrator
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von Wurmmann »

Hallo 3xWurm,
schau Dir doch mal diese Übersicht von Wurmkisten an. Welche sieht Deiner am ähnlichsten?

Ich kann ich Dir wahrscheinlich die richtige Anleitung dann emailen...

Hoffe das half!

VG,
Wurmmann
wurmwurmwurm
Wurmling
Wurmling

Hallo,
erstmal Danke an dynamind für seinen Beitrag. Aber mein Foto ist noch beim Ski fahren, daher konnte ich leider kein Bild machen.
Nun zu dir Wurmmann. Volltreffer, es ist die erste Wurmfarm aus deiner Datei, die viereckige, grüne (Worm works). Und genau wie auf deinem Bild sind da die Etagenabstände sehr gering. Ich habe ca 4cm gemessen. Also ist das wirklich so gedacht oder ist das einfach nur Schrott? (wall)
Wurmmann
Administrator

Beitrag von Wurmmann »

Also genau für die Worm Works habe ich keine Anleitung als PDF, weil wir die nicht selber geschrieben haben :( Ich schicke Dir mal die Anleitung des Wurm Cafes als PN, das ist fast identisch.

Die einzelnen Schichten der Worm Works haben keine Abstandshalter in der Schicht. Das bedeutet, dass sie fast ganz in sich zusammenfallen wenn sich kein Substrat dazwischen befindet.

Das hat zwei Vorteile: Die obere Schicht rutsch beim weiteren zusammensacken des Substrates immer nach. So ist der Kontakt zwischen den Ebenen immer gewährleistet. Zweitens ist es einfacher eine leere Wurmkiste so zu versenden.

Der Nachteil ist, dass das Substrat auf Dauer etwas fester wird, da immer etwas von oben aufliegt. Bei 3 Schichten ist das meist kein Problem, aber wenn man noch weitere Schichten dazunimmt, muss man das wissen. Bis zu 5 Schichten sind meist OK.

Lass uns wissen ob die Anleitung half!
wurmwurmwurm
Wurmling
Wurmling

Hallo Wurmmann,
natürlich hat mir deine Anleitung geholfen und das auch noch rechtzeitig!DANKE!!!! Da ich die Hoffnung habe, dieses Jahr mit meinen eigenen Würmern zu Angeln, habe ich schon welche bestellt und gestern erhalten. Also ich habe unten Zeitung, dann Erde (war dabei) und die Würmer rein. Der Kübel steht jetzt in unserer Badewanne bei ca. 20C und Licht. Alle haben sich schön eingegraben. Nur 4 habens nicht überlebt, denn mit denen war ich gestern erfolglos Angeln (cry) . Ich frage mich nur immer noch, wenn ich irgendwann mal eine Etage drauf stelle und die dann auf der Erde der unteren aufliegt, dann ist an den Seiten Luft. Das ist doch echt eine Einladung zur Massenflucht?! Oder?
Also ehrlich gesagt, werde ich euch noch mit ziemlich viel Fragen löchern, da ich der ganzen Sache noch nicht recht traue.
Liebe Grüße vom Greenhorn
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Wormery: DIY Wormery

Beitrag von dynamind »

Also eigentlich fühlt sich der Wurm am wohlsten im Substrat. Wenn das lecker ist und alles stimmt ist eine Ritze auch keine Einladung zur Flucht. Du musst also nur dafür sorgen, dass deine neuen Gefährten sich wohl fühlen und ein leckeres Zuhause haben.
Das ist deine Aufgabe der du dich von nun an in endloser Selbstaufgabe widmen darfst. :P

Was ist denn mit der grösseren Wanne? Kannst du nicht mit der anfangen? Eine der Wannen ist doch grösser, oder?
wurmwurmwurm
Wurmling
Wurmling

Warscheinlich hast du jetzt den Grund gefunden, warum mich das alles so verwirrt. Da gibts keine Unterschiede.
Wenn ich diese Tage Zeit habe, mach ich mal Bilder von dem Teil. Also fakt ist wenn ich jetzt auf die Würmer eine Etage drauf machen würde, liegt diese auf den Würmer auf und ringsherum ca 0,5cm platz. Aber nun warten wir mal, morgen mach ich den Deckel drauf und Bilder mach ich auch noch. Melde mich bald,bis dann:-)
wurmwurmwurm
Wurmling
Wurmling

Also das geht ja prima los. Wie beschrieben stehen die Würmer in der Badewanne. Jetzt will ich da rein und heb die Farm heraus und was sehen meine trüben Augen? 5-6 etwa kirschgroße angeschimmelte Brocken. Und das am ZWEITEN Tag. Bei genauer Betrachtung stellen sie sich als angeschimmelte Stücke toter Würmer heraus. Also alle abgesammelt und beim letzten hängen da auch noch ca. 10 weiße Miniwürmer dran. Diese Teile kenn ich noch aus meiner damaligen Wurmkiste. Davon hatte ich damals mehr als Dentros. Nun sagt mir mal, was das für ein Zeug ist, ob es gut oder schlecht ist. Ich bin drauf und dran den Händler mal ne Mail zu schicken. Denn für das Geld find ich das auch nicht ok.
Wurmmann
Administrator

Beitrag von Wurmmann »

Da waren also schon Brocken tote Würmer drin? Wie waren die denn verpackt? Kamen die von uns?? Dann aber wirklich eine email schreiben!

Die weißen Mini Würmer heißen Enchytraeen und sind völlig normal. Ein sehr großes Auftreten bedeutet jedoch, dass das Substrat versauert. Da müste vielleicht etwas mehr gekalkt werden.

Verlassen denn Würmer die Kiste?
Antworten