Presskuchen / Leinkuchen von Ölmühle

Fragen zu Komposthaufen? Haben Sie einen Haufen Pferdemist der entsorgt werden muss?
Antworten
Benutzeravatar
koki
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 21:16
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Bauhaus
Kontaktdaten:

Presskuchen / Leinkuchen von Ölmühle

Beitrag von koki »

Mögen Würmer Presskuchen? Davon habe ich massenweise. Bin Mitinitiator einer Ölmühle für gekühlt gepresste Speiseöle. Wir presse drei Sorten: Leinsaat, Leindotter und Kokosraspel. Dabei entsteht Presskuchen, also der entölte Rest. Der Leinkuchen wandert zu Pferdehaltern und Rindern, Kokosraspel zu einem Hundefutter Hersteller und der Leinpresskuchen zum Landwirt als Dünger auf dem Feld. Soweit klingt es als ob für alles gesorgt sei. Doch es gibt immer wieder Mengen, die zeitnah keinen Abnehmer finden. Da wir nur wenig Stauraum haben bin ich am überlegen ob ich davon einiges mit Würmern "verdauen" könnte.

Kennt sich jemand aus?

Viele Grüße
koki

PS: Die Rohstoffe sind Bio, also nix Gift im Presskuchen.
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Presskuchen / Leinkuchen von Ölmühle

Beitrag von Wurmmann »

Damit kenne ich mich dank eigener Versuche sehr gut aus (Walnusspresskuchen und Kokos). Leider gibts da keine Chance ohne das Material sehr aufwenidg aufzuarbeiten. Tut mir leid!
Benutzeravatar
koki
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 21:16
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Bauhaus
Kontaktdaten:

Re: Presskuchen / Leinkuchen von Ölmühle

Beitrag von koki »

Also doch erst durch den Pferdemagen und dann die Äppel verwurmen.

Andere Idee ist ein größerer Kompost als Heißrotte, 50% Presskuchen 50% Sägemehl. Mal sehen ob das in etwas größerer Menge auch geht. Dann können nach Abklingen der Temperatur die Würme auch noch was finden.

Gruß
koki
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Presskuchen / Leinkuchen von Ölmühle

Beitrag von Wurmmann »

Also doch erst durch den Pferdemagen und dann die Äppel verwurmen.
Also wenn das geht, klingt das ideal!
Antworten