Ich habe seit zwei Jahren eine Can-O-Worms-Wurmfarm.

Das Teil steht im Keller, hat also keine Winterpause gemacht.
Da in letzter Zeit der "Ertrag" immer schlechter wurde, habe ich dieses Forum hier durchforstet und habe erkannt, dass die Farm wohl viel zu sauer ist:
- Futter besteht zum überwiegendem Teil aus Kaffesatz (mitsamt Filtetüte)
- Unmengen Springschwänze
- zu sparsamer Einsatz der Mineralienmischung (die 2kg-Tüte aus dem Starterset ist immer noch halbvoll)

- Eierschalen nicht genutzt.

Jetzt riecht die Farm ziemlich unangenehm (nicht faulig, eher sauer-scharf) und in meinem Vorratsbehälter für den fertigen Humus und im Komposer (der eigentlich nur eine Regenerierungs-Miete für die alte Erde vom Vorjahr ist) sind mehr Würmer als in der Farm.
Ich habe hier im Shop schon zugeschlagen und Mineral-Mix und das Messgerät bestellt $_$
Nun meine Fragen:
- kann ich durch Zugabe von Eierschalen und Mineralmischung die Wurmfarm retten ?
- ist die Asche von Holzkohle basisch und kann helfen? (Jaja, Schwermetalle, ich hab auch den Beitrag gefunden

Ich habe irriger Weise auf Eierschalen bisher verzichtet, weil mich folgender scheinbarer Widerspruch umtreibt:
Wieso soll ich Kalk in den Kompost machen, wo doch überall erzählt wird, dass man mit weichem (Regen-)Wasser gießen soll. Oder ist der Kalk im Wasser ein anderer als der Kalk im Boden? Wenn mir das jemand erklären könnte, wäre ich sehr dankbar .
Danke im Voraus
Lukan