Wurmleichen und Wurmflucht ?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
leon
Wurmling
Wurmling
Wormery: DIY Wormery

Wurmleichen und Wurmflucht ?

Beitrag von leon »

Hallo ihr,

ich habe meine erste Wurmkiste seit zwei Wochen. Vorerst habe ich sie in eine große verschließbare Lebensmittelbox mit Buchenwalderde rein gesetzt. Sie standen bis gestern in der Küche. Leider habe ich irgendwie den Eindruck immer wieder Wurmleichen zu sehen. Stimmt da was nicht ? :(
Heute Nacht stellte ich die Wurmkiste in den Balkon und heute Morgen fand ich unzählige Würmer aus der Box geflüchtet. Vorher war das nicht so ... Heute Nacht war es um die 12°C draussen. Suchten sie etwa ihre zuvor "warme" gewohnte Küche ... oder ist das was anderes ? :(
Seltsam, wie sich soviele Würmer sich durch den Deckelspalt quetschen können.

Gruß,
Leon
Wurmmann
Administrator
Wormery: Wurm Cafe
Re: Wurmleichen und Wurmflucht ?

Beitrag von Wurmmann »

Hallo Leon,
nein an die warme Küche werden die sich nicht erinnern. ;)

Ich bin mir fast ganz sicher, dass es mit der Buchenerde oder mit Sauerstoff zu tun hat. Die Erde aus Buchenblättern wird zu sauer sein. Kannst Du die mal mit einem Indikatorstreifen auf den pH Wert testen? Die gibts in der Apotheke.

Lebensmittelboxen sind meist sehr gut verschliessbar. Kommt da genügend Luft rein? Wie hoch ist das Substrat geschichtet? Denk dran, das unsere Holzkisten Luft reinlassen udn die Schichten der Plastik Wurmkisten nie höher als 30cm sind damit immer gut Sauerstoff reinkommt...

Lass uns den PH Wert wissen!
leon
Wurmling
Wurmling
Wormery: DIY Wormery

Beitrag von leon »

Hallo Wurmmann,

ich habe mit zwei verschiedene Methoden dasselbe Ergebnis erhalten: pH 7 bzw neutral. (ich habe die Erd-Wasser-Lösung wirklich lange geschüttelt und absetzen lassen, danach gemessen).
Kann vielleicht auch daran liegen dass ich vor ein paar Tagen etwas Dolomitkalk und Bentonit untergestreut habe.

Ich habe jetzt das Wurmsubstrat etwas aufgelockert und in einen großen Tontopf verfrachtet. Unten 10 cm hoch zerknüllte Pappe (8x8 cm Ausgangs-Stücke), darauf das Wurmsubstrat. Keinen Deckel drauf.

Geflüchtet ist diesmal kein Judel aber viele fand ich auch nicht mehr im Substrat ... Ich befürchte die gehen mir noch alle vollends hops ... :|

Gruß,
Leon
Wurmmann
Administrator
Wormery: Wurm Cafe

Beitrag von Wurmmann »

Hmm 7 ist eigentlich gut. Lass sie mal 3-4 Tage total in Ruhe udn schau dann noch mal nach und berichte wie es riecht und wie viele Würmer wo sind (oben/unten, in Knäulen oder unterwegs).

Dann sehen wir weiter. Apropos: Gibts Bilder? Das würde helfen...
Antworten