Wurmhumus Ernte

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Wurmangler
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 33
Registriert: Sa 2. Mär 2013, 18:14
Wormery: DIY Wormery

Wurmhumus Ernte

Beitrag von Wurmangler »

Hallo,
meine wurmfarm läuft echt gut habe sie jetzt auf der Terrasse und die Würmer fressen,wachsen und vermehren sich wie die wilden.
Da ich die Wurmfarm eigentlich nur als Wurmzucht zum Angeln benutzen wollte wollte ich zuerst den Wurmhumus gar nicht ernten.
Ich habe mich jetzt doch umentschieden und will die kostbare Komposterde nun doch ernten.
Wann soll ich das machen und wie geht man am besten dabei vor ?

Libe grüsse

Jacob
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Wurmhumus Ernte

Beitrag von Wurmmann »

Hallo Jacob,
ich gehe mal Aufgrund Deines Profils von einer selbstgebauten Wurmkiste aus. Wahrscheinlich mit nur einer Arbeitskammer?

Um zu Ernten, räumst Du am besten alle organischen Reste und die noch als solche zu erkennen sind, auf die eine Seite. In den kommenden Tagen fütterst Du nur noch auf dieser Seite. Nach 2-3 Wochen sollten sich fast alle Würmer dort befinden und die andere Seite fast nur noch aus Wurmhumus bestehen. Den hebst Du jetzt mir einer Schaufel aus. Fertig :)

Wenn das bei Dir nicht möglich ist, zeig uns mal ein Foto Deiner Kiste und ich überleg mir was.

Liebe Grüße,
Jasper
Wurmangler
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 33
Registriert: Sa 2. Mär 2013, 18:14
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmhumus Ernte

Beitrag von Wurmangler »

Nein, das tönt als ob es funktionieren würde.
Vielen Dank für die Antwort werd's gleich mal ausprobieren.
Gruss Jacob

Wie oft darf/kann man das ca. machen?
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Wurmhumus Ernte

Beitrag von Wurmmann »

Jedesmal wenn die Kiste mehr als halb voll ist, würde ich anfangen nur auf einer Seite zu füttern...
Antworten