Die Suche ergab 1275 Treffer

von Pfiffikus
So 26. Mai 2024, 05:28
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Ameisen bekämpfen Mücken?
Antworten: 1
Zugriffe: 297

Re: Ameisen bekämpfen Mücken?

Moin, es gibt hier zahlreiche Ameisenarten, wir wissen nicht, welche Art Du beobachtet hast. Doch prinzipiell passen Trauermücken in das Nahrungsspektrum von Ameisen. Ja, die könnten Dir geholfen haben. Problematisch könnte es werden, wenn sich die Ameisen in der Kiste so wohl fühlen, dass sie sich ...
von Pfiffikus
Do 21. Mär 2024, 09:49
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: tägliche Flüchtlinge
Antworten: 55
Zugriffe: 15587

Re: tägliche Flüchtlinge

Hallo Ihr Blumenfreunde, Mittlerweile schneiden wir die Schnittblumen auch klein, dann geht es deutlich schneller. wenn es um Blumen aus Eurem eigenen Garten geht, kann ich Euch nur zustimmen. Dann wisst Ihr, wo und wie sie gewachsen sind. Immer rein damit in die Wurmfarm! Handelt es sich um Blumen ...
von Pfiffikus
So 17. Mär 2024, 12:07
Forum: Wurmfarm Tagebücher
Thema: Mehlwurm-Zucht
Antworten: 260
Zugriffe: 199196

Re: Mehlwurm-Zucht

Kürzlich war in der Zeitung wieder einmal ein Artikel über Gartengestaltung. Da ging es unter anderem auch um Kirschlorbeer. Dieser würde zwar gut und zuverlässig wachsen, wäre allerdings ökologisch für Vögel und Insekten wertlos. So stand es im Artikel. Für Vögel kann ich das so nicht bestätigen, d...
von Pfiffikus
Do 29. Feb 2024, 13:31
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Resümee Wurmkiste 2023
Antworten: 13
Zugriffe: 3389

Re: Resümee Wurmkiste 2023

Hallo doedae, Also ich mache all zwei Jahre Kellerassel-Experimente in der Schule. Die meisten davon lasse ich wieder frei, einige gebe ich dann aber immer in meine Schul-Wurmkiste. Die fühlten sich auch schon so wohl, dass sie sich erfolgreich vermehrt haben. in meinen Kisten mit den Kompostwürmern...
von Pfiffikus
So 28. Jan 2024, 17:55
Forum: Terra Preta & Pflanzenkohle
Thema: Pflanzenkohle selbst Herstellen (saw)
Antworten: 26
Zugriffe: 41587

Re: Pflanzenkohle selbst Herstellen (saw)

Hier sind ein paar Leute zu Gange, die sich intensiv und zielführend mit dem Thema Pflanzenkohle beschäftigen. GWlIToJeeWc xQt8ZLhkdiY osFoHw8vCkc H3dNCX99FCE Ein Interview mit den Helden im Ganzen: Y2HuyroZw4U Pfiffikus, der glaubt, dass dem Eberhard beim Ansehen der Videos das Herz höher hüpfen wird
von Pfiffikus
Fr 19. Jan 2024, 14:22
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Zellulose- "natürliche" alternative zu Pappe?
Antworten: 22
Zugriffe: 14094

Re: Zellulose- "natürliche" alternative zu Pappe?

Nun, der Schreck ist bei mir nur zur Hälfte da. Denn wenn erwachsene, mündige Bürger Nougat zu sich nehmen, ist das deren bewusste Entscheidung, in die niemand hinein reden möge. Es sollte jeder wissen, an welchen Körperteilen das landet. Bedenken habe ich nur dort, wo Kinder zu einem Übermaß an Süß...
von Pfiffikus
Mi 17. Jan 2024, 16:44
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Zellulose- "natürliche" alternative zu Pappe?
Antworten: 22
Zugriffe: 14094

Re: Zellulose- "natürliche" alternative zu Pappe?

Ich würde mich eher fragen, wo man die Nussschalen hernehmen will, wenn man anfängt, dieses System wirklich in der Breite zu nutzen. Also ich kann aus eigenem Erleben sagen, dass sich ein Besuch in diesem Tempel lohnt. Das kann ich jedem nur empfehlen. In der dazu gehörigen Fabrik für Nougaterzeugn...
von Pfiffikus
Di 16. Jan 2024, 17:45
Forum: Wurmfarm & Wurmkiste & Wurmbox
Thema: Zellulose- "natürliche" alternative zu Pappe?
Antworten: 22
Zugriffe: 14094

Re: Zellulose- "natürliche" alternative zu Pappe?

Dass sich Nussschalen nur sehr langsam zersetzen, ist in unserem Forum kein Geheimnis mehr. Aber eigentlich erwartet keiner Von uns Wunder. Doch schaut mal, wie sehr sich manche Leute auf deren Stabilität verlassen. AH6Dmw8XSag Pfiffikus, der sich fragt, wie lange das Gebäude und die eingebauten Sch...
von Pfiffikus
So 7. Jan 2024, 10:21
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wie Regenwürmer den Wald retten sollen
Antworten: 12
Zugriffe: 2952

Re: Wie Regenwürmer den Wald retten sollen

Hallo Trulllla, Verstehe ich gerade nicht. Eberhard hat die Sache doch sehr treffend eingeordnet. Lies bitte noch einmal nach. Selbstverständlich erhöht sich die Artenvielfalt, wenn großflächig Forste aus Fichtenmonokulturen zu Mischwald umgebaut werden. Aber nicht nur die Vielfalt von Ringelwürmern...
von Pfiffikus
Mi 3. Jan 2024, 21:41
Forum: Kompostwürmer & Regenwürmer
Thema: Wie Regenwürmer den Wald retten sollen
Antworten: 12
Zugriffe: 2952

Re: Wie Regenwürmer den Wald retten sollen

Schöner Artikel - für die Tagesschauzuschauer gewiss geeignet.
Praktisch wird die Population der Regenwürmer auch in diesem Wald ganz sicher nicht massiv anwachsen.


Pfiffikus,
der stark davon ausgeht, dass die zuständige Wildschweinrotte keine Massenvermehrung zulassen wird