Unsere Messer

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
Antworten
maddin81
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 95
Registriert: Di 7. Dez 2021, 17:04
Wormery: None (yet)

Unsere Messer

Beitrag von maddin81 »

hey

und das is auch gut so! warum muss man denn draussen mit einem messer rumrennen wenn man nicht grad angeln oder jagen geht?
man sieht ja täglich in den medien was das bringt!
Outdoor Worms
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: So 26. Mai 2024, 23:04
Wormery: DIY Wormery

Re: Hilfe bei Projekt "Isolierte Outdoor-Wurmfarm mit Eurokisten"

Beitrag von Outdoor Worms »

Für eine solche Diskussion ist das Thema eigentlich nicht gedacht aber Deine Sicht erscheint mir wenig reflektiert. Ich erläutere daher mal kurz meinen Standpunkt:

Wenn jemand der vernünftig ist mit einem Messer unterwegs ist, passiert exakt gar nichts. Ich schneide mir damit z.B. einen Apfel auf, schäle Früchte, öffne Briefe oder Pakete, schmier mir ein Brot oder schneide Wurst auf.

Ein Verbrecher oder verwirrter Mensch, der andere angreifen, verletzten oder gar töten möchte, der interessiert sich von vorneherein nicht für Verbote. Denn andere zu verletzen ist per se verboten und der Gewalttäter tut es trotzdem. Der lässt sich sicher nicht durch ein Führverbot aufhalten.

Also trifft ein solches Verbot wieder mal fast ausschließlich die redlichen normalen Bürger. Die werden für etwas kriminalisiert, was seit Menschengedenken zum Brauchtum zählt. Eine Klinge bei sich zu haben um den Alltag zu bestehen. Also ein Werkzeug.

Und ganz sicher handelt es sich bei einer Klinge um eines der wichtigsten Werkzeuge, die unsere Spezies hervorgebracht hat. Ich gehe sogar so weit und behaupte, dass Klingen unsere Entwicklung zur heutigen Form überhaupt erst möglich gemacht haben.
Benutzeravatar
Rikes Kiste
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 52
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 21:35
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: nördlich von Berlin

Re: Hilfe bei Projekt "Isolierte Outdoor-Wurmfarm mit Eurokisten"

Beitrag von Rikes Kiste »

Vielleicht sollten wir das Thema "Messer" in das Offtopic-Forum verlegen lassen, dann können andere auch mitdiskutieren....
Gewalt ist bekanntermaßen keine Lösung.
Dennoch finden sich in jeder Gesellschaft irgendwelche Individuen, die entweder absichtlich oder unabsichtlich aus oder mit scheinbar harmlosen Dingen Waffen herstellen und andere friedliebende Individuen bedrohen oder verletzen wollen.
Ich stelle mal folgende These auf:
Verbieten wir alle Messer in der Öffentlichkeit und - oh Wunder, es halten sich auch wirklich alle daran! (was nicht realistisch ist, wie Outdoor Worms schreibt, sondern eher illusorisch), dann suchen sich die Angreifer andere Wege und Möglichkeiten. Vielleicht spitzen sie dann Stöcke und Stäbe so weit an (anspitzen geht übrigens auch ganz wunderbar mit einem spitzen Stein oder einer Feuersteinschneide und Feuersteine gibt es durchaus häufiger als manche denken), dass sie dich wie mit einem Speer durchbohren...
- Wollen wir dann auch alle Stöcke und Äste verbieten??
Outdoor Worms hat geschrieben:Wenn jemand der vernünftig ist mit einem Messer unterwegs ist, passiert exakt gar nichts. Ich schneide mir damit z.B. einen Apfel auf, schäle Früchte, öffne Briefe oder Pakete, schmier mir ein Brot oder schneide Wurst auf.
So sehe ich das auch, ich habe nämlich auch eins für genau diese beschriebenen Zwecke. Und manchmal, wenn z.B. sich ein Bauteil irgendwo verklemmt hat (z.B. ein Einkaufswagenchip nicht mehr raus will, eigene Erfahrung), dann freut dich nichts mehr als die Tatsache, dass dein Werkzeug über eine dünne, scharfe Spitze! verfügt, um dieses störrische Bauteil davon zu überzeugen, dass es den einverleibten Gegenstand doch besser rausrücken sollte.... (Stichwort: stochern und hebeln)
Und nein, bloß weil ich ein Taschenmesser besitze, laufe ich nicht blindwütig in der Gegend rum und steche wahllos die Leute ab (irre)

Immerhin habe ich - als ich vor der Wahl stand, ein neues Taschenmesser zu kaufen, weil mein vorheriges sich selbst selbst zerlegt hatte (blöd, wenn man für eine Spezialschraube auch besonderes Spezialwerkzeug braucht :roll: ) - ein Zweihand-Messer gekauft und keines, das sich mit nur einer Hand öffnen lässt und die sich laut Waffengesetz in einer Grauzone befinden.
Letztens beim Holunderpflücken war das eher unpraktisch, ging aber trotzdem irgendwie.
Praktisch ist so ein Messer auch, wenn man unterwegs mal einen Wiesenblumenstrauß für den Tisch pflücken möchte. Nicht jede/r hat immer eine Schere dabei... (Ob die dann wohl auch verboten werden...??)
Outdoor Worms hat geschrieben:Also trifft ein solches Verbot wieder mal fast ausschließlich die redlichen normalen Bürger. Die werden für etwas kriminalisiert, was seit Menschengedenken zum Brauchtum zählt. Eine Klinge bei sich zu haben um den Alltag zu bestehen. Also ein Werkzeug.
(gut)

lg
Henrike
die sonst nichts weiter zum Thema beitragen kann, aber zu recht stolz auf ihr Opinel No. 8 inox ist
Bild Meine Wurmkiste - aus Ahorn-Hartholz (gekauft), auf Rollen, mit Wurmteetasse und Zapfhahn
Wo? - im Flur (in der Wohnung)
seit Juni 2022 in Betrieb Bild
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1302
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Unsere Messer

Beitrag von Pfiffikus »

Habe Euren Wunsch entsprochen und diese Beiträge mal in ein separates Thema abgetrennt.


Schon wieder Symbolpolitik - nur um das Wahlvolk zu beruhigen. Wartet mal vier Wochen, dann ist das alles wieder vergessen- Möglicherweise stürzt eine Brücke ein und dann hat die Medienmeute wieder genügend andere Themen, mit der sie die Sendezeit füllen kann. ... ;-)


Zur Erinnerung:
Es ist bereits seit Menschengedenken verboten, andere Leute abzustechen oder zu verletzen - weder mit Messern, noch mit anderen Gegenständen ist das erlaubt. Und? Halten sich die Verbrecher an so ein Verbot?

In diesen Wochen kommen diverse Populisten daher und wollen ein neues Verbot etablieren. Sie wollen verbieten, verschiedene Messer in der Öffentlichkeit herum zu tragen. Und? Werden sich die Verbrecher (nicht die normalen Leute) an so ein neues Verbot halten?


Pfiffikus,
der erkennt, dass die Menschen durch diese Debatte vor anderen, wichtigeren Themen abgelenkt werden sollen
Antworten