Einfluss der Temperatur auf Dendrobena

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1300
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Einfluss der Temperatur auf Dendrobena

Beitrag von Pfiffikus »

Bekanntlich habe ich vor, mir noch eine Kiste anzulegen, in der sich Dendrobena vermehren sollen. Zur Wahl steht der Wurmkeller mit etwa 13 Grad und der Heizungskeller mit etwa 20°C. Welcher Keller wäre sinnvoller.

Bei der Recherche fand ich diesen Text:
Der Lebenszyklus von Dendrobena.veneta wurde bei 15 Grad Celsius untersucht (diese Temperatur ist charakteristisch im natürlichen Lebensraum des Tieres) und bei 25 Grad Celsius (bei dieser Temperatur sind schon die Lebenszyklen anderer Vermicomposting-Spezies im südlichen Afrika studiert worden). Bei 15 Grad war die Entwicklung in 100 Tagen abgeschlossen, die Entwicklung dauerte 150 Tage bei 25 Grad Celsius. Bei 25 Grad erfolgte jedoch die Reife schneller, die Würmer begannen, Kokons in jüngerem Alter zu produzieren, und es wurden mehr Kokons produziert (je Tag ein Kokon) als bei 15 Grad. Die Reifedauer von Kokons war bei den höheren Temperaturen kürzer. Jedoch war die Schlüpfrate höher wie auch die Zahl von geschlüpften Jungwürmern je Kokon als bei den niedrigeren Temperaturen
Quelle: http://www.dendrobena.de/beschreibung_dendrobena.html

So richtig verstehe ich das nicht. Die Dendrobena sollen bei 25° eher anfangen, sich zu vermehren, aber "die Entwicklung" dauert länger.


Pfiffikus,
der jetzt nicht weiß, was unter der Entwicklung zu verstehen sei
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Einfluss der Temperatur auf Dendrobena

Beitrag von Wurmmama »

(irre) Unklar...

Ich wuerde den Heizungskeller bevorzugen, da hast du die goldene Mitte und ein paar Grad mehr, als im Wurmkeller.
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: Einfluss der Temperatur auf Dendrobena

Beitrag von derdaniel1972 »

Wurmmama hat geschrieben:Ich wuerde den Heizungskeller bevorzugen, da hast du die goldene Mitte und ein paar Grad mehr, als im Wurmkeller.
Dem würde ich mich auch anschließen. Bei mir im Keller sind ganzjährig um die 18-20°C und die Dendros vermehren sich prächtig. Wie lange sie nun im Detail brauchen um groß zu werden kann ich leider auch nicht beantworten.
Antworten