Würmer gestorben?

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Sphinx
Wurmling
Wurmling
Wormery: Worm Works

Würmer gestorben?

Beitrag von Sphinx »

Also ich bin ja noch einziemlicher Neuling in Sachen Wurmkompost.
Im August sind die "Jungs" bei mir eingezogen und im Dezember habe ich die zweite Ebene aufgesetzt. Soweit so gut.
Als es dann im Januar immer kälter wurde, (nie mehr als ca -3 Grad) habe ich die Kiste in die Waschküche gestellt.
Nun war ich zwei Wochen beruflich weg und als ich gestern füttern wollte- war nur noch ein einziger, halblebiger Wurm zu sehen. :)X
ich habe das Futter trotzdem reingegeben, dazu Wurmsubstrat um die sich- wie ich hoffte- in der unteren Ebene aufhaltenden Würmer anzulocken.
Doch eben habe ich reingeschaut- nicht einmal der halblebige Wurm ist noch zu sehen. Und in der Kiste riecht es ein bisschen unangenehm.

Dass ich nach dem Skiurlaub nächste Woche neue Würmer brauche ist klar. Die Frage ist nur- soll ich die obere Ebene räumen. Da liegt halb verrottetes Zeug drin, aber eben auch schon schöne Erde...
Help!
Wurmmama
Moderator
Moderator

Re: Würmer gestorben?

Beitrag von Wurmmama »

Wenn eh keine Wuermer mehr drin sind, kannst du jetzt kraeftig das komplette Substrat umwuehlen, dass Sauerstoff dran kommt. Am besten einmal taeglich. Die Erde kannst du jetzt eh nicht verwenden, wenn es unangenehm riecht. Was heisst das eigentlich? Faulig?
Wenn du nasse, verklumpte Stellen drin hast, kannst du bei der Gelegenheit gleich zerrupfte Eierkartons einarbeiten.

Solltest du grosses Glueck haben, sind irgendwo ein paar Kokons...
wurmige Grüße
Wurmmama
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Wormery: DIY Wormery

Beitrag von dynamind »

Wenn es kälter wird muss man sein fütterungsverhalten anpassen, weil die Farm nicht mehr so viel verarbeitet. Ich habe diese Lektion auch mit Totalverlust im ersten Jahr gelernt und das Drama kann man auch hier im Forum noch irgendwo detailliert nachlesen.

Aber: wenn du lange genug wartest schlüpfen auf jedem Fall aus Kokons wieder Würmer und die Farm rappelt sich auch wieder hoch. Aber dafür wie bereits empfohlen Eierkartons einarbeiten, nichts mehr zufüttern und versuchen Sauerstoff an die fauligen Stellen zu kriegen - also gut umrühren und alles locker halten. Eventuell noch eine weitere Schicht dazunehmen und das Substrat besser verteilen.

Wenn du neu anfängst würde ich die fauligen Stellen auf jedem Fall rausräumen und irgendwo luftig lagern bis sich die Fäulnis verzogen hat. Vielleicht in einer Papiertüte auf dem Balkon oder so ähnlich. Gilt auch für das alte Futter - Fäulnis können sie wirklich nicht gut ab - also raus damit!
Sphinx
Wurmling
Wurmling

Beitrag von Sphinx »

Hallo- danke für die Antworten.
Nach einer Woche Ski- äh Frühlingsurlaub habe ich eben nach den "Jungs" geschaut.
Also- es riecht nicht wirklich unangenehm.
Das Futter von vor einer Woche ist aber auch nicht verrottet.
Ich habe einen lebendigen Wurm gesehen.
Aber am Deckel sind kleine weiße Punkte und winzige weiße Würmchen. (ca. 1-1,5 cm lang und haarfein).
Was kann das bedeuten?

Den zerrupften Eierkarton habe ich untergewühlt. Vielleicht gibt es auch ein bisschen vom Degu-Hanfnest. Die "Jungs" stehen ja auf Hanf :D

Habe ich Eure beiträge richtig verstanden, dass es noch Hoffnung gibt? Die Lage in meiner Kiste spricht irgendwie auch dafür.
Wurmmama
Moderator
Moderator

Beitrag von Wurmmama »

Weisse Punkte koennten Milben sein, die sind brauchbar, die shreddern den Wuermern das Futter vor. Weisse, haarfeine Wuermer klingt verdammt nach Enchytraeen, die ein Indikator dafuer sind, dass das Substrat zu sauer ist.

Kalk streuen, den vorhandenen Wurm liebhaben und abwarten...
wurmige Grüße
Wurmmama
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Wormery: Industrial Wormery

Beitrag von derdaniel1972 »

Hast du das Substrat eigentlich schon mal durchgearbeitet und nach weiteren Würmern und/oder Kokons Ausschau gehalten? Ich würde ansonsten auch alles mit Pappschnitzeln anreichern und dann als Startsubstrat für neu schlüpfende oder gekaufte Würmer verwenden. Gute Erde kannst du ja evtl. schon entnehmen.

Gruß Daniel
ES LEBE DER WURM!!! :P Meine Zuchten: Wurmeimer Wurmboxen Tauwurmkiste
Sphinx
Wurmling
Wurmling

Beitrag von Sphinx »

Also, einen Wurm habe ich immer noch gesehen. :)
Ansonsten ist das "Zeug" ziemlich angegammelt, aber nicht unangenehm riechend.
Neben den kleinen weißen Würmern habe ich v.a. ein paar kleine Fliegen gesehen. :(
Die Idee mit dem Kalk ist gut- kann ich da ganz normalen Gartenkalk nehmen. Eigentlich brauche ich ja nicht viel....

Ich werde demnächst auch mal die untere Etage begutachten, aber erst, wenn die Kiste wieder draußen steht. gibt sonst so ne Sauerei. Meine Hoffnung ist nämlich, dass da noch ein paar Würmer leben. vielleicht kann ich dann ein wenig Substrat von unten in die zweite Etage verschieben.
Sphinx
Wurmling
Wurmling

Beitrag von Sphinx »

Also- heute habe ich noch mal die Lage gecheckt.

In der oberen Ebene ist immer noch nicht viel los- aber ich habe mal die untere Ebene in Augenschein genommen. Da lebt so einiges. :P

Schade, dass das gute Wetter heute vorbei ist, sonst hätte ich die Kiste mal rausgenommen (steht gerade noch in der Waschküche) und einfach ein- zwei Hände voll "von unten" in die obere Etage umgezogen.
Mal schaun, vielleicht mach ich's ja trotzdem.

Meint Ihr, die Kiste kann schon wieder ins Freie?
Wurmmama
Moderator
Moderator

Beitrag von Wurmmama »

Wenn du die Moeglichkeit hast, lass sie noch ne Weile drin, kuehlt sonst alles wieder aus und du faengst wieder bei START an.
wurmige Grüße
Wurmmama
Sphinx
Wurmling
Wurmling

Beitrag von Sphinx »

Kleines Update: Ich habe vorgestern eine ordentliche Portion Küchenabfälle, inklusive Spargelschalen, außerdem eine Hand voll Wurmfutter in die Kiste gegeben. Bis auf ein paar Kartonstreifen war alles schon ordentlich durchgearbeitet, aber nur zwei Würmlein zu sehen.
Heute beim Besuch tummelten sich eine ganze Menge Würmlis in der oberen Etage, auch wenn die Küchenabfälle noch ziemlich "unbearbeitet" aussahen.
Ich werde dran bleiben. :)
Kann ich eigentlich gekochte, aber leider verschimmelte Kartoffeln füttern? Kleingeschnitten natürlich.
Antworten