Wurmkiste auf dem Balkon überwintern: Tipps?
Re: Wurmkiste auf dem Balkon überwintern: Tipps?
meine würmies haben letzten winter im balkon-gewächshaus verbracht. eingepackt im hanfwintermantel und zeitweise mit einem grablicht zwischen den beinen. dieses jahr werde ichs mal mit unserem keller versuchen …
Wie gut haben sie das denn überlebt?yasin hat geschrieben:meine würmies haben letzten winter im balkon-gewächshaus verbracht. eingepackt im hanfwintermantel und zeitweise mit einem grablicht zwischen den beinen. dieses jahr werde ichs mal mit unserem keller versuchen …
Das Grablicht dürfte aber zur Aufwärmung nicht viel beigetragen haben - hoffentlich hat es sie nicht erschreckt

-
- Adulter Wurm
- Wormery: Industrial Wormery
Hi Leute. Ich habe die Idee einer Wurmkisten-Heizung schlussendlich aufgegeben, da ich keine echte Idee hatte, wie ich zuverlässig verhindere, dass der Wasserstand unter das Minimum am Heizstab fällt. Außerdem brauche ich den Durchsatz. So sind meine Wurmis jetzt bei mir im wohnzimmer eingezogen sind. Da schienen sie sich ein paar Tage lang tatsächlich pudelwohl zu fühlen und wurden richtig aktiv... bis ich mal wieder eine glorreiche Idee hatte und heute morgen ein paar Flüchtlinge vom Fußboden und aus dem Wurmtee-Behälter retten musste.... aber das ist wieder eine andere Geschichte.....
Ich bin ja auch mal gespannt, wie gut meine Würmchen überleben. Ich hab mein Worm Café in eine Lage Jute- und eine Lage Hanfmatte eingepackt und es steht windgeschützt und überdacht in einer Ecke des Balkons. Nachdem es in Berlin meistens eh nicht so lange und so dolle friert, hoffe ich mal, dass das ausreicht...
Ich denke das passt so schon. Meine haben unter ähnlichen Bedingungen den letzten Winter besser überlebt als ich dachte. Falls der Frost aber doch wirklich hart zuschlagen würde könnten sich bis zum Frühjahr sicher genügend Jungwürmer aus Kokons entwickeln.Aldara hat geschrieben:Ich bin ja auch mal gespannt, wie gut meine Würmchen überleben. Ich hab mein Worm Café in eine Lage Jute- und eine Lage Hanfmatte eingepackt und es steht windgeschützt und überdacht in einer Ecke des Balkons. Nachdem es in Berlin meistens eh nicht so lange und so dolle friert, hoffe ich mal, dass das ausreicht...
-
- Adulter Wurm
- Wormery: Industrial Wormery
@Aldara
(off-Topic): Wenn es in Berlin nicht lange und dolle friert, wo dann *bibber*?
Bin jedenfalls sehr gespannt auf Deine Berichte (auch wenn ich das Experiment erstmal abgebrochen habe) - komme nämlich auch aus Berlin
!
(off-Topic): Wenn es in Berlin nicht lange und dolle friert, wo dann *bibber*?
Bin jedenfalls sehr gespannt auf Deine Berichte (auch wenn ich das Experiment erstmal abgebrochen habe) - komme nämlich auch aus Berlin

überlebt haben die es ganz gut, fleißig waren sie aber nichtdynamind hat geschrieben:Wie gut haben sie das denn überlebt?yasin hat geschrieben:meine würmies haben letzten winter im balkon-gewächshaus verbracht. eingepackt im hanfwintermantel und zeitweise mit einem grablicht zwischen den beinen. dieses jahr werde ichs mal mit unserem keller versuchen …
Das Grablicht dürfte aber zur Aufwärmung nicht viel beigetragen haben - hoffentlich hat es sie nicht erschreckt

- Pfiffikus
- Administrator
- Wormery: DIY Wormery
Hallo Kathy,
In vielen Fällen sollte man auch mal schauen, ob es im Treppenhaus einen geeigneten Standort gibt. Wer ganz oben wohnt, sollte es am einfachsten haben, da kaum Leute daran vorbei gehen. Ansonsten könnte man das Teil irgendwie als kleinen Schuhschrank tarnen.
Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass Treppenhäuser üblicherweise frostfrei bleiben sollten
wenn jemand seinen Würmern nicht die frostigen Temperaturen des Wohnzimmers zumuten möchte, so muss es ja nicht gleich das Wohnzimmer sein.Wormy_Kathy hat geschrieben:So sind meine Wurmis jetzt bei mir im wohnzimmer eingezogen sind. ....
In vielen Fällen sollte man auch mal schauen, ob es im Treppenhaus einen geeigneten Standort gibt. Wer ganz oben wohnt, sollte es am einfachsten haben, da kaum Leute daran vorbei gehen. Ansonsten könnte man das Teil irgendwie als kleinen Schuhschrank tarnen.
Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass Treppenhäuser üblicherweise frostfrei bleiben sollten
Danke für die Tipps!
Allerdings werde ich euch nun doch nicht berichten können, ob und wie die Würmer den Winter überleben. Ich habe die lieben Kleinen nämlich doch ins Warme geholt. Zuerst provisorisch im Bad. Und dann habe ich eine Ecke im Keller frei gemacht. Ich meine, jetzt wo ich weiß, dass die bei Kälte sterben, kann ich meine Schützlinge doch nicht draußen lassen.
Allerdings werde ich euch nun doch nicht berichten können, ob und wie die Würmer den Winter überleben. Ich habe die lieben Kleinen nämlich doch ins Warme geholt. Zuerst provisorisch im Bad. Und dann habe ich eine Ecke im Keller frei gemacht. Ich meine, jetzt wo ich weiß, dass die bei Kälte sterben, kann ich meine Schützlinge doch nicht draußen lassen.

Ach, da wird mir ganz warm ums Herz, dass ihr so besorgt um eure Jungs seid... 

wurmige Grüße
Wurmmama
Wurmmama