ich habe mir eine Wurmfarm selbst gebaut mit Holzkisten, die übereinandergestapelt sind und geborte Löcher zwischen den Etagen haben. In der untersten Kiste habe ich eine Teichplane und einen Hahn verbaut und als Abtrennung in der zweituntersten Kiste mit einem Nylonstumpf (geklebt mit Heißklebepistole) eine wasserdurchlässige Trennschicht erzeugt, da mir die Würmer zu Beginn gerne in den Wurmteebehälter gekrochen sind und dann teilweise ihr Bad nicht überlebt haben...
Zu Beginn hatte ich über die Würmer ein paar Blätter Zeitungspapier gelegt, das ich regelmäßig mit einem Zerstäuber befeuchtet habe. Es ist nun häufiger passiert, dass ich dort tote Würmer zermatscht aufgefunden habe. Ich denke mal, dass das Papier etwas angetrocknet ist und die Würmer nicht mehr ins feuchte Substrat umsiedeln konnten (?). Die Zeitung war teilweise auch bunt bedruckt, ich hoffe nicht, dass die Farbstoffe giftig waren. Zum Teil fand ich auch wenige Würmer in der Nähe des Heißklebers tod auf. Kann es sein, dass die Würmer diesen nicht vertragen (also er war natürlich schon kalt!

Bis auf die knapp 10 toten Würmchen gedeiht meine Wurmfarm eigentlich ganz gut und die Würmer haben sich innerhalb der ersten 2 Wochen ganz gut eingelebt und fressen fleißig. Als Ersatz für die Zeitung habe ich jetzt Eierkartons und Toilettenpapier zerrissen und in Regenwasser eingeweicht und unter das Substrat gemischt. Bald werde ich mir auch eine Hanfmatte besorgen, da sie die Feuchtigkeit wohl besser halten soll.
Hat jemand von euch ähnlich schlechte Erfahrungen mit Zeitungen und/oder Heißkleber gemacht?
Danke und viele Grüße