Mal so ins Blaue hinein auf Verdacht geschrieben: Wie gut wird das Innere Deiner Farm durchlüftet? Wie viel Sauerstoff ist da drin?*Ces* hat geschrieben: Di 24. Jul 2018, 16:26Jetzt gleich nach der Arbeit hat mich fast der Schlag getroffen...
Als ich den Decken aufgemacht habe, haben sich am Rand und in der Ecke die Judels getümmelt.
Jetzt bei den hohen Temperaturen kommen so manche Zersetzungsvorgänge so richtig in Schwung - und verbrauchen dementsprechend mehr Sauerstoff.
Gleichzeitig ist aber bei hohen Temperaturen die Löslichkeit von Sauerstoff in Wasser (also in den Judels) eingeschränkt.
Wenn in meinen unteren Kisten der Sauerstoff knapp wird, versammeln sich die Würmer gerne genau dort, wo die Ritze zwischen den Etagen ist und wo eine kleine Menge Zugluft schon zu einer frischen Brise für die Judels wird. Eventuell ist das der Grund, weshalb sie bei Dir den Rand bevorzugen. Und im Auffangbehälter haben sie auch viel Luft, aber wenige Zersetzungsprozesse. Auch da könnte eine sauerstoffreichere Komfortzone für Deine Würmlis sein, so dass sie deshalb gerne da hinunter steigen.
Es könte aber auch eine gaaaanz andere Ursache vorliegen.
Pfiffikus,
der auf jeden Fall probieren würde, mehr Luft in die Farm zu bringen