Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Flomax hat geschrieben:Ich weiß nicht was Werner schon wieder hat!!??
Werner hat wieder mal Aufklärungsarbeit bei einem irregeleiteten Moderator zu leisten Asseln sind unsere einzigen einheimischen landbewohnenden Krebse. 14 Beine wären auch ziemlich untypisch für Insekten Silberfischen sind eine Gruppe von sehr primitiv gebauten (daher auch ungeflügelten) Insekten. Als herrausragende Besonderheit können sie Zellulose direkt abbauen, ohne auf symbiontische Bakterien oder Pilze zurückgreifen zu müssen. Diese Fähigkeit gibt es im Tierreich extrem selten.
Flomax hat geschrieben:Na dann Herr Doktor - vertragen sich Kompostwürmer und Silberfischchen? Oder lieben es letztere doch eher etwas trockener als erstgenannte?
Zuviel der Ehre, keine unverdienten Titel bitte.
Silberfischen stehen auf sehr hohe Luftfeuchtigkeit, deshalb trifft man sie besonders häufig in Badezimmern an. In Kombination mit Kompostwürmern dürfte auf beiden Seiten völliges Desinteresse bestehen, keiner schadet bzw. nützt dem anderen.
Silberfischchen sind ein deutliches Zeichen für feuchte Wände, Spalten mit Schimmel und Schmutz..... Ganz einfach ein Hygieneproblem
Aber sie sind eine sehr erfolgreiche Spezies, immerhin an die 300.000.000 Jahre unterwegs...
Bitte nicht wundern! Ich habe diesen Beitrag in drei Teile geteilt.
Der erste Teil "Neu hier" ist hier geblieben.
Der zweite Teil wurde von mir nach "Wurmfarm/Wurmbox" mit Überschrift "Hajos Holzwurmfarm" verschoben.
Den dritten Teil ebenfalls nach "Wurmfarm/Wurmbox" mit Überschrift "Rollsieb und Wurmfarmheizung"
Ich habe das in Absprache mit den beiden anderen Moderatoren (Wurmmama und Kiko) gemacht, weil erstens der Beitrag eine absolut unüberichtliche Länge bekam und zweitens die Themen Rollsieb, Wurmfarmheizung und Holzwurmfarm auch für andere sehr interessant sind, aber unter der ursprünglichen Überschrift "Neu hier" nie und nimmer gefunden worden wären.
Ich hab so zu sagen ein wenig strukturiert - wenn auch nur ein wenig. Aber so sind interessante Beiträge auch von Gästen und an der Diskussion nicht beteiligten Usern auch auffindbar!
Aus einer Diskussion heraus ist es immer schwierig zu sagen "Halt - stop" das ist ein interessantes Thema das müssen wir in einen neuen Beitrag mit passender Überschrift packen. Aber für die Zukunft sollten wir uns dies mal vornehmen, denn nur so wird aus diesem Forum auch ein vernünftiges Wurmnachschlagewerk!
Das passt schon so wie Du es gemacht hast, vermutlich könnte man diesen beitrag dann auch sperren. Ein neuer beitrag zu eröffnen ist aus meiner sicht wesentlich besser und man verliert in der tat den überblick nicht.
bei bedarf bitte einen mod bitten den beitrag wieder zu eröffnen.