mit meiner letzten Lieferung Würmer hab ich auch dieses Bokashi- Zeugs bestellt.
Meine plichtbewusste Mum hat am Abend der Anlieferung brav alle Säcke gegossen, damit sich die Würmer auch ja wohl fühlen und leider auch die Bokashiflocken

Wieder zu Hause, hab ich erstmal meine zweite Wurmfarm in Betrieb genommen und den Bokashi stehn lassen, der allerdings immer noch feucht war. Irgendwann kam ich auf die glorreiche Idee, den Sack auf die Terrasse zum Trocknen zu stellen, naja mittlerweile hats auch wieder draufgeregnet.
Also hab ich nun absolut keine Ahnung, ob die Flocken überhaupt noch funktionieren mit soviel Nässe und Luft und Nichtbachtung und so...
Aber eben heute hab ich dennoch mal gestartet.

Zutaten sind vertrocknete Pflanzen mit Seramis und Erde, mehrere Tage alter Kaffeesatz und Eierschalen.

Die Bokashiflocken haben sich durch die rabiate Behandlung vermutlich verklumpt und einiges an Masse verloren...

Zweimal vertrocknete Pflanzen, hab leider eben keinen grünen Daumen...

Die erste Hälfte der Bokashiflocken.

Kaffeesatz und Eierschalen.

Die zweite Hälfte der Bokashiflocken.

Dann hab ich alles mit dem Sieb vom zweiten Eimer zusamengequetscht.

Weil der Inhalt ja knochentrocken ist, dachte ich, ich giese das Ganze mal ein bisschen, Gärprozesse brauchen ja auch Feuchtigkeit, oder?
Dann den Eimer luftdicht verschlossen und nun bin ich enorm gespannt, was dabei herauskommt.
Wenn ich in zwei Wochen in die Heimat fahre, werd ich mal neue Bokashiflocken bestellen und evtl. einen neuen Versuch starten. Bis dahin werd ich mal versuchen den Eimer geschlossen zu halten und meine Neugierde im Zaum zu halten

Was meint ihr wie die Chancen stehn?