Hallo, ich bin neu auf dem Gebiet der Wurmkompostierung und habe eine Frage die Temperatur betreffend. Und zwar beobachte ich seit einiger Zeit das vor allem in der mittleren Bereich der Rotte höhere Temperaturen herrschen als an den Rändern. (Ich habe noch nicht gemessen, fühlt sich für mich aber angenehm warm an, was die Würmer darüber denken weiß ich nicht, es sind aber auch Würmer in der wärmeren Gegend zu finden) Das ist ja erstmal, denke ich, kein schlechtes Zeichen sollte nur nicht zu warm werden.
1. Meine Frage ist nun an welcher Schraube ich drehen muss um die Temeratur am effektivsten zu kontrollieren. (Futtermenge, vor allem würde mich interessieren ob ich die Temperatur über die Futterzusammensetzung steuern kann, Wassergehalt oder Durchlüftung)
2. Hängt die Temperaturentwicklung auch mit dem C/N-Verhältnis zusammen? (Da ich ja nur Küchenabfälle füttere müsste das ja relativ eng sein, also relativ viel N auf relativ wenig C)
Ich denke das wars erstmal soweit.
Ich freue mich über viele Antworten
Karl
Temperatur
-
- Wurmling
- Wormery: Wurm Cafe
Re: Temperatur
Hallo Karl,
steuern kannst die Rotte eigentlich nur über die Menge des Futters.
Je weniger Futter desto geringer die Wärmeentwicklung.
Die Mineralpellets tragen auch ihren Beitrag zur Wärmeentwicklung bei.
Die Zusammensetzung des Futters ist eher egal bezüglich der Wärme.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß Mäx
steuern kannst die Rotte eigentlich nur über die Menge des Futters.
Je weniger Futter desto geringer die Wärmeentwicklung.
Die Mineralpellets tragen auch ihren Beitrag zur Wärmeentwicklung bei.
Die Zusammensetzung des Futters ist eher egal bezüglich der Wärme.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Gruß Mäx
Re: Temperatur
Ganz egal ist die Zusammensetzung des Futters bzgl. der Wärme nicht.
Meines Wissens nach nähren sich die Bakterien die für die "Heissrotte" verantwortlich sind vom Stickstoff. Also je mehr N desto eher heiss. Zufügen von Pappe usw. müsste also die Heissrotte auf jedem Fall abdämpfen.
Eine richtige Heissrotte mit Temperaturen von über 60 Grad ist auch in den kleinen geschlossenen Wurmfarmen eher fatal.
Meines Wissens nach nähren sich die Bakterien die für die "Heissrotte" verantwortlich sind vom Stickstoff. Also je mehr N desto eher heiss. Zufügen von Pappe usw. müsste also die Heissrotte auf jedem Fall abdämpfen.
Eine richtige Heissrotte mit Temperaturen von über 60 Grad ist auch in den kleinen geschlossenen Wurmfarmen eher fatal.