Meine Würmer wohnen normalerweise im Worm Works auf dem Balkon, aber da wäre es ihnen im Winter doch viel zu kalt geworden. Die Wurmfarm sollte, so wie sie ist, allerdings nicht runter, denn sie ist unhandlich und im Keller ist es eng, da wäre sie schlecht zu versorgen gewesen. Dazu kommt, dass sie nicht besonders ausbruchsicher ist. Meine Würmer sind zwar nicht sooo wanderlustig, aber einige wollen doch immer mal was anderes sehen und ich habe sie schon überall auf dem Balkon gefunden. Also beschloss ich, sie in eine fest verschließbare Kiste ohne Ablauf und nur mit kleinen Luftlöchern zu verfrachten. Denn jede Menge Würmer auf Wanderschaft im Keller würden mir wenig Freunde unter den Nachbarn einbringen! Die Luftlöcher wurden mit T-Shirt-Stoff zugeklebt. Da ich in den Monaten meines Wurmkomposter-Versorger-Daseins meinte, einen guten Überblick über die nötige Konsistenz des Substrats zu haben, sah ich keine großen Probleme auf mich und die Würmlein zukommen.
Im November mussten sie dann relativ rasch runter, denn da waren ja die ersten Frostnächte. Ich war dann gar nicht begeistert, als ich feststellte, dass es in ihrere Kiste viel zu feucht war. Das schien ihnen zwar wenig auszumachen, aber es müffelte doch etwas faulig. Ich stellte sie also so schnell es ging, wieder raus auf den Balkon, lüftete tagsüber längere Zeit, brachte viel, viel Pappe ein und war trotzdem nicht ganz zufrieden. Außerdem musste ich relativ viel drin herumrühren, weil ich das Substrat zu verdichtet fand und es auflockern wollte.
Also wechselte ich zu einer anderen Abdeckung, die ich im Sommer schon mal ausprobiert hatte. Damals mussten einige Würmer testen, ob sie alte Blumenerde vertragen und daraus, wenn man sie fleißig füttert, ordentliche kompostierte Blumenerde herstellen. Dazu wohnten die Versuchstiere in einer Plastikschüssel, die ich oben mit Stoff verschloss, der mit einem Gummiband rund um die Schüssel befestigt war. So kann man den Stoff straff über die Öffnung spannen. Das schien mir ziemlich dicht und ausbruchsicher. Die Würmer fressen zwar auch gern mal ein T-Shirt oder altes Küchenhandtuch, das sich im Substrat befindet, aber solange es ganz trocken und ohne Kontakt zum Substrat ist, geht da bestimmt kein Wurm dran.
Nun kann ich berichten, dass ich Erfolg auf ganzer Linie habe: sowohl im Sommer bei meinen Probandenwürmern, als auch jetzt im Keller. Ich habe die Würmer dort mehrere Wochen in Ruhe gelassen, aus Faulheit und auch, weil ich am Abdecktuch schnüffelnd einfach gar nichts roch, was mir ein gutes Zeichen schien.
Nun habe ich das Tuch mal abgenommen und wieder gerührt und fand viele gesund aussehende Würmer, ein recht lockeres Substrat und auf Anhieb gar kein grobes Futter mehr, also haben sie wohl auch gearbeitet und gefressen. Es roch toll, also eigentlich gar nicht

Ich bin höchst erfreut und jetzt sehr zuversichtlich, meine Würmer gut durch den Winter zu bringen. Hoffentlich geht es Euren auch gut!