Worm Works vs. Can-o-Worms: welche würdet ihr mir empfehlen?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Josh
Wurmling
Wurmling
Wormery: None (yet)

Worm Works vs. Can-o-Worms: welche würdet ihr mir empfehlen?

Beitrag von Josh »

Hallo liebe Forumsmitglieder

Ich bin ein 1-2 Personenhaushalt und möchte eine Wurmfarm betreiben. Aus Bequemlichkeit möchte ich nicht eine selber bauen, sondern eine vorgefertigte, und zwar eine Etagenfarm, da mich deren Behandlung (v.a. die Ernte) einfacher dünkt als eine "Ganzkörperfarm".

Ich habe mich bereits recht fleissig durch die bestehenden Themen gelesen und Google befragt, und mittlerweile bin ich beim Showdown zwischen der "Worm Works" und der "Can-o-Worm" angelangt. Beide scheinen mir sehr ähnlich zu sein sowohl im Volumen, der Grösse, Handhabung, etc. Trotzdem finde ich wenig zum Thema "Unterschiede" zwischen den zweien (ich hoffe auch, dass es okay ist, dies hier zu fragen).

1) Es dünkt mich, dass die Can-o-Worms scheinbar eine kleine "Aufstiegsvorrichtung" im untersten Behälter hat für Würmer, die sich da hinein verirrt haben, um aus dem Wurmtee wieder in die oberen Behälter zu gelangen. Ist das richtig so?

2) Der unterste Behälter der Worm Works scheint eher wenig Volumen zu besitzen, und man muss den Wurmtee öfters ernten - fällt das tatsächlich negativ ins Gewicht?

3) Die Can-o-Worms scheint mit mehr unterstützendem Material geliefert zu werden, etwa mit Wurm-Aktivierer und Säure-Regulierer (zumindest in der non-Basic-Variante).

Von der Form/Farbe/Höhe her gefällt mir die Worm Works besser (leider scheint es sie nicht mehr in rot zu geben).

Ansonsten würde ich mich einfach über Empfehlungen für oder gegen eine der beiden Kandidaten freuen. Schlussendlich denke ich, kommen sowieso beide in Frage, aber vielleicht gibt es ja doch das eine oder andere Killerkriterium.

Und werden die Würmer zu dieser Jahreszeit noch versandt? Ich wohne in der Schweiz und würde mir das Paket an die Grenze liefern lassen (Grenzpaket.ch), wo ich es innerhalb weniger Tage selbst abholen ginge. Das sollte ja kein Problem darstellen, oder?

Herzlichen Dank für eure Meinungen,
Josh
Stephi
Wurmling
Wurmling
Wormery: DIY Wormery

Re: Worm Works vs. Can-o-Worms: welche würdet ihr mir empfeh

Beitrag von Stephi »

Hallo,
wenn du etwas von Deutschland in die Schweiz exportieren möchtest - sei gewarnt. Ich habe auf meiner Arbeit immer wieder mit Exporten zu tun und welche in die Schweiz sind am schlimmsten - aber nichts gegen Brasilien :D ! Ruf doch einfach bei deinem Zoll an und erkundige dich! Denn im schlimmsten Fall liegt das Paket mit den Würmern für lange Zeit beim Zoll und die Würmer sterben bis du es mitnehmen darfst oder es zurückgeschickt wird... Der deutsche Zoll ist immer wieder sehr hilfreich und auskunftsfreudig und der schweizer Zoll hoffentlich auch. Ich drücke dir die Daumen!

Zu den Wurmkisten kann ich leider nichts sagen, ich habe eine Kiste aus Holz, zwar selbst gebaut, gibts aber auch zu kaufen und bin sehr glücklich damit. Und wenn die Farm einmal ausgedient hat, kann das Holz noch anderweitig verwendet oder im Kamin verschürt werden.
Antworten