ich bin die Neue und seit zwei Tagen stolze Besitzerin von ca. 1.000 Würmen, die aufgrund eines logistischen Faux-pas derzeit leider noch "obdachlos" sind, weil meine Wurmkiste seit Montag bei DHL festhängt.

Ich hab' aber den Eindruck, denen geht's da ganz prima. Die Tierchen wuseln da so vor sich hin, mal sind sie gar nicht zu sehen, mal sind viele beim Futter und an den feuchten Klorollen-Fetzen an der Oberfläche. Ca. 10 Beutel Rooibos-Tee, die ich vorgestern zum Einstand spendiert hab', sind schon ratzeputz leergegessen, obwohl ich immer gelesen hab', dass die Würmer anfangs noch gar nicht so in Futterlaune wären. Auch 2cm kleingeschnippelte Gurke sind schon fast weg.

Jetzt bin ich ein bisschen unschlüssig, wie ich mit dem Füttern weiter verfahren soll, solange meine Kiste noch nicht da ist.

Auch ist es nicht ganz einfach, die Feuchtigkeit einzuschätzen. Erde rausnehmen und in der Hand pressen kann ich nicht, weil ich noch zu wenig Material habe. Ich hab' dann immer fast nur Würmis in der Hand. Im Augenblick versuche ich daher, alles ungefähr so feucht zu halten wie die Erde von Topfblumen, die "grad richtig" sind. Kann ich das die paar Tage, bis meine Kiste ankommt, weiter so handhaben?

Im Übrigen sind meine Würmleins ausgesprochen sesshaft. Nur, wenn ich mit den Fingern Wasser in den Sack fuchtel, ist denen das scheinbar nicht geheuer und ein paar sportlich ambitionierte Kameraden versuchen rauszukriechen. Nach dem Duschen sind alle aber wieder ganz zufrieden.

Danke schon mal & LG,
Katja.