Hanfmatte gefressen

Bei Fragen zu unseren Plastik Wurmfarmen seid Ihr hier richtig.
Antworten
Kukacka
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Jun 2024, 16:52
Wormery: Worm Works

Hanfmatte gefressen

Beitrag von Kukacka »

Meine Würmer wollen nur die Hanfmatte fressen.
Alles Andere lassen sie stehen. Soll ich in Zukunft die Hanfmatte weglassen?
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 381
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Hanfmatte gefressen

Beitrag von Worma »

Hallo Kuckaka, (willkommen) hier im Forum!

Du machst gerade die Erfahrung, die viele machen; Die Judels lieben die Hanfmatte, insbesondere wenn sie feucht ist. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, die Kiste abzudecken. Ich nehme oft alte Handtücher. Die zersetzen die Kistenbewohner auch mit der Zeit, es geht aber nicht so schnell wie bei den Hanfmatte.

Also ein Versuch ist es wert, die Hanfmatte mal durch ein altes, angefeuchtetes Handtuch zu ersetzen. Allerdings würde ich dann darauf achten, dass die Würmer wirklich Futter haben, also etwas, das weich ist, damit sie es auch schlürfen können. D.h. eher Matschtomate oder Melone als Kohlrabischalen.

Viel Glück beim Versuchen und Beobachten!
Sonnige Grüße
Worma
Outdoor Worms
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: So 26. Mai 2024, 23:04
Wormery: DIY Wormery

Re: Hanfmatte gefressen

Beitrag von Outdoor Worms »

Dass deine Würmer nur die Hanfmatte futtern ist lustig. Vielleicht hast du ja eine bisher unentdeckte Zuchtform in deiner Wurmkiste "Eisenia Jamaicaniensis". Musst mal ganz nah ran mit dem Ohr, wenn du dann Reggaemusik hörst weisst du was Sache ist ;-)

Spaß beiseite:

Aus meiner begrenzten Erfahrung heraus mögen die Würmer "Pampe" am liebsten. Geschreddertes Gemüse mit noch hohem Eigenfeuchteanteil geht weg wie warme Semmeln. Pappe essen sie auch gerne aber nur wenn diese ausreichend befeuchtet ist. Ganz besonders die geschnittene Pappe, die aussieht wie einmal durch den Aktenvernichter geschoben (Verpackungsmaterial zum auspolstern von Kartons) wird gerne als Lebensraum und Futtermaterial angenommen, wenn ausreichend feucht.
Kukacka
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: So 16. Jun 2024, 16:52
Wormery: Worm Works

Re: Hanfmatte gefressen

Beitrag von Kukacka »

Vilen Dank für euere Antworten,

ich habe Dendrobaena variates veritas Würmer in der Wurmkiste.
Sind diese Würmer nicht für Kiste geeignet?
Ich haben sie hier in Ungarn von eine Firma bestellt die gewerblich Wurmkompost herstellt.
Bin auf den auf YouTube aufmersam geworden. Er verfüttert eigentlich Alles.
Es war interessant zu sehen, daß sogar das Papier von Einwegbecher weggefressen wurde und nur Plastik übrigblieb.
andy.k
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Sep 2024, 11:26
Wormery: None (yet)

Re: Hanfmatte gefressen

Beitrag von andy.k »

Ich habe meine Wurm Kiste vor 2 Wochen gestartet und musste heute die Hanfmatte austauschen weil sie auseinandergefallen ist. Wenn diese in 2 Wochen auch auseinander fällt werde ich definitiv ein altes Handtuch nehmen,
Vielen Dank also schonmal für DEN tollen Tipp :D
Antworten