Aromatisierter Bio-Abfall
Aromatisierter Bio-Abfall
Hallo Wurmexperten!
Gespannt erwarte ich dieser Tage meine erste Wurmfarm. Und man denkt ja schon mal nach...
Hier auf der Seite habe ich gelesen, dass die Würmer starke Aromen nicht mögen. Wir trinken viel Früchtetee, also so richtig guten, aus Fruchtstücken. Aber aromatisiert ist der trotzdem. Können wir unseren Teesatz den Würmern geben? Auch Roibuschtee?
Danke für guten Rat sagt
Claudia
Gespannt erwarte ich dieser Tage meine erste Wurmfarm. Und man denkt ja schon mal nach...
Hier auf der Seite habe ich gelesen, dass die Würmer starke Aromen nicht mögen. Wir trinken viel Früchtetee, also so richtig guten, aus Fruchtstücken. Aber aromatisiert ist der trotzdem. Können wir unseren Teesatz den Würmern geben? Auch Roibuschtee?
Danke für guten Rat sagt
Claudia
Re: Aromatisierter Bio-Abfall
Hallo Claudia,
ich füttere auch täglich einen Teebeutel mit "ganzen" Früchten. Es ist nicht das Futter der ersten Wahl, aber verarbeitet wird es trotzdem, Rotbuschtee genauso.
viele Grüße
Beatrice
ich füttere auch täglich einen Teebeutel mit "ganzen" Früchten. Es ist nicht das Futter der ersten Wahl, aber verarbeitet wird es trotzdem, Rotbuschtee genauso.
viele Grüße
Beatrice
wurmige Grüße
Wurmmama
Wurmmama
- Wurmmann
- Administrator
- Wormery: Wurm Cafe
Da kann ich Beatrice nur beipflichten! Fruchtee ist kein Problem. Schwarztee lieben die Kompostwürmer sogar!
Generell kann man nach den ersten 6 Monaten in denen das Gleichgewicht in der Wurmfarm noch sehr labil ist, alles einmal ausprobieren. In kleinen Mengen und sehr vorsichtig!
Es ist aber wirklich so das die Würmer Dingen schneller fressen an die sie sich gewöhnt haben...
Generell kann man nach den ersten 6 Monaten in denen das Gleichgewicht in der Wurmfarm noch sehr labil ist, alles einmal ausprobieren. In kleinen Mengen und sehr vorsichtig!
Es ist aber wirklich so das die Würmer Dingen schneller fressen an die sie sich gewöhnt haben...
-
- Unterstützer
Hallo Claudia herzlich willkommen
Ich dachte immer der organische Anteil einer Wurmfarm wäre wichtig. Ich war der Meinung , dass ich fast alles ungiftiges organisches Material einbringen kann. Es gibt für Pferdehalter eine Liste giftiger Pflanzen. Gibt es so etwas auch für Würmer?
Also was darf auf keinen Fall hinein ausser den Sachen, die auch den Download Seite stehen???
Ich dachte immer der organische Anteil einer Wurmfarm wäre wichtig. Ich war der Meinung , dass ich fast alles ungiftiges organisches Material einbringen kann. Es gibt für Pferdehalter eine Liste giftiger Pflanzen. Gibt es so etwas auch für Würmer?
Also was darf auf keinen Fall hinein ausser den Sachen, die auch den Download Seite stehen???
Hallo und danke für Eure Antworten!
Das halbe Pfund Teeprött wandert dann erst mal old fashioned in den Garten auf den großen Haufen.
Viele Grüße von Claudia
...deren Würmer sich seit gestern abend in ihrem neuen Zuhause aklimatisieren.
Ups... bei uns geht das aber weit über "einen Teebeutel" hinaus... Na, ich werde mal sehen, dass ich meine Würmer langsam an alles gewöhne. Wird ja wohl kaum anders sein als bei anderen Haustieren. :mrgreen: Immer schön Zeit zum Kennenlernen und möglichst artgerecht füttern.Wurmmama hat geschrieben:ich füttere auch täglich einen Teebeutel mit "ganzen" Früchten. Es ist nicht das Futter der ersten Wahl, aber verarbeitet wird es trotzdem, Rotbuschtee genauso.
Das halbe Pfund Teeprött wandert dann erst mal old fashioned in den Garten auf den großen Haufen.
Viele Grüße von Claudia
...deren Würmer sich seit gestern abend in ihrem neuen Zuhause aklimatisieren.
Ich koche täglich 1.5l Tee mithilfe eines großen Filters. Da kommen 2EL Früchteteemischung rein. Ist also mehr, als ein normaler Teebeutel.
Viel Spaß mit deinen Jungs!
Viel Spaß mit deinen Jungs!
wurmige Grüße
Wurmmama
Wurmmama
-
- Unterstützer
Ich habe da ein Verständnisproblem.
Was meint Ihr mit Aromatisiert?
Sind das keine Naturprodukte?
Also ich gebe Apfelstücke, Kaffesatz, Salat, Teebeteul,... komplett drauf.
Ist das auch Aromatisiert?
Was meint Ihr mit Aromatisiert?
Sind das keine Naturprodukte?
Also ich gebe Apfelstücke, Kaffesatz, Salat, Teebeteul,... komplett drauf.
Ist das auch Aromatisiert?
Sind schon ganze Beeren drin, aber, damit es zum Beispiel kräftiger nach Himbeere schmeckt, wird noch Aroma zugesetzt. Ist ein "natürliches" Aroma, ich meine mich zu erinnern, dass Himbeeraroma aus Sägemehl gewonnen wird.
wurmige Grüße
Wurmmama
Wurmmama