seit dem 17.12.19 besitze ich wegen Amazons "Kunden haben auch angesehen" ein Wurm Cafe, obwohl ich eigentlich nur einen simplen Kompostmülleimer kaufen wollte.
Ich habe dann hier das Wurm Cafe mit Starterset gekauft und alles nach Anleitung aufgebaut und eingerichtet. Das Trum steht bei mir im Badezimmer (20°). Wie empfohlen habe ich die ersten drei Tage keinen Deckel aufgesetzt, sondern den Behälter mit einer LED Lampe beschienen. Erwartungsgemäß ist kein Wurm geflüchtet.
Nach diesen drei Tagen habe ich das Licht ausgemacht und den Deckel benutzt. Am nächsten Morgen lagen 2-3 Würmer im Bad herum - kamen nicht weit, aber waren noch lebendig - zurück in die Kiste.
Im Auffangbehälter waren nochmal etwa 10 Würmer in den Ecken verkrochen. Diese habe ich ebenso zurück in die oberste Ebene befördert.
Leicht geschockt habe ich den Deckel wieder entfernt und die LED Lampe drüber gehängt. Nach 1-2 Tagen wieder Deckel und gleiches Spiel - ein paar Würmer waren entkommen. Nun habe ich das Wurm Cafe etwas genauer untersucht und festgestellt, dass die Behälter teilweise richtig viel Spiel haben und große Zwischenräume aufweisen (2-3mm). Von einem Produkt das für den Betrieb in der Wohnung geeignet ist, hätte ich mehr erwartet. Auch der Deckel, lässt sich gut 2mm in alle Richtungen bewegen. Nach dem Aufsetzen des Deckels muss ich nun jedesmal darauf achten, dass dieses Spiel auf alle Seiten gleichverteilt ist, also links 1mm, rechts 1mm usw. Andernfalls ist auf einer Seite zu viel Spiel und es kann geflüchtet werden.
Generell haben die Ecken der zusammengesteckten Behälter auch zu viel Spiel (1-2mm). Außerdem sind die Behälter nicht gerade, sondern irgendwie bauchig, so dass sich auch dort teils erhebliche Zwischenräume bilden (fast 3mm).
Ich kenne die WurmFactory nicht, aber nach 25 Jahren Erfahrung hätte ich wirklich was besseres erwartet. Von der beworbenen Passgenauigkeit bin ich sehr enttäuschtDas Wurm Cafe ist der verbesserte Nachfolger der WurmFactory. Jetzt sind 25 Jahre Erfahrung in diesem Modell.
Hier noch meine Vorschläge für ein WurmCafe 2.0:
- Absolut dicht, Passgenauigkeit verhindert Flucht zu 100% Vielleicht eine Garten-Edition mit Lücken wie jetzt und von mir aus gerne eine teurere Indoor Variante mit extremer Passgenauigkeit. Das Teil so wie es jetzt ist, werde ich keinem für die Wohnung empfehlen.
- Kleinere Löcher im Deckel aberdafür mehr davon. Warum sind oben im Deckel so Riesenlöcher und an den Behältern seitlich so winzige?
- Keine erhabenen Ecken/Gänge im Auffangbehälter, wo sich Würmer verkriechen können. Der große Berg in der Mitte sollte das einzige sein, das höher liegt.
- Leichtes Gefälle im Auffangbehälter, so dass sich Flüssigkeit beim Hahn sammelt
- Feinmaschiges Gitter an Auslassstelle, damit keine Würmer ertrinken können.
Momentan versuche ich es mit einer Tesa Fensterdichtung (P-Profil). Die habe ich an den eingesteckten Behälter klebt, so dass sie von oben auf den Rand des unteren Behälters drückt und ihn somit abdichtet. Nach einer Nacht noch kein Entkommen.
Abgesehen von den Fluchtmöglichkeiten bin ich zufrieden mit dem Wurmkompostieren
Ich kann bis heute ein leises Matschen und Knacken hören, ich denke die Würmer sind gesund und sehr aktiv. Bei den meisten kann ich im Hinterlaib auch so gelbliche Pünktchen sehen - ich habe hier irgendwo gelesen, dass das Fetteinlagerungen sein sollen und ein gutes Zeichen ist. Durch die viele Kokoserde und die Matte ist der untere Behälter eigentlich schon voll. Gefüttert habe ich bis heute, Kopfsalat, Paprika, Pappe, Kaffeesatz, Tomaten, Eichenlaub, Möhrenschale mit Grün, Apfelschale, 1 Bananenschale, 1 halbe leicht angefaulte Orange (ich weiß, nicht zu viel Saueres). Irgendwo dazwischen ist eine Hanfmatte, die dermaßen durchwurmt und instabil ist, dass ich sie gar nicht mehr rausnehmen und obenauflegen kann. Es stinkt und schimmelt nix, die Feuchtigkeit stimmt wohl. Gut einen Liter Wurmtee habe ich in den zweieinhalb Wochen seit Start entnommen.
Fragen
- Warum nennt ihr die Würmer Judels? Woher kommt der Begriff?
- Wie gesagt ist mein erster Behälter fast "voll" (seit 17.12.), so dass der Inhalt schon die Stege auf denen der nächste Behälter aufsetzen soll ein bisschen überragt. Ich habe noch kein Gefühl dafür, wann man am besten eine neue Ebene anfängt. Mein Dilemma ist, wenn ich noch mehr in den ersten Behälter fülle, passt der obere nicht richtig rein und es entstehen wieder Fluchtlücken. Wenn ich stattdessen einen neuen Behälter aufsetze, sackt vielleicht der Inhalt des unteren noch so zusammen, dass ein für die Würmer unüberwindbarer Zwischenraum entsteht - wenn es das denn gibt?
- Ich habe bisher 1-2 tote erwachsene Würmer entdeckt, aber drin liegengelassen - ich denke bei 1000 Würmern Initialbesetzung wird im Schnitt fast täglich einer sterben, wenn das stimmt, dass die 2-3 Jahre alt werden.
- In den letzten Tagen sind mir vermehrt so rotbraune Krabeltiere aufgefallen - sind recht flott unterwegs - keine Ahnung was die sind - kommen vieleicht aus dem Eichenlaub. Kennt die jemand?
Wurmofant